Video Fahnen und Standarten

Neues Video

Fahnen und Standarten

im Bezirksverband Bergheim – Nord

Der Bezirksverband Bergheim – Nord hat jetzt sein zweites Video ins Netz gestellt.

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius: „ Unser Ziel ist es, die Vielfalt der Fahnen und Standarten der Schützenbruderschaften aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf“ zu dokumentieren. Das beginnt bei den verschiedenen Darstellungsformen der Motive und der handwerklichen Machart der Fahnen. Interessant ist es auch, die Argumente zu vergleichen, weshalb sich die Bruderschaften für eine Restaurierung oder eine Neuanschaffung ihrer Fahne entschieden haben.“

Im Video stellen acht Schützenbruderschaften die Besonderheiten ihrer Fahnen und Standarten vor. Sicherlich einmalig ist die Finanzierung der Standarte der „1. kaiserlichen und königlichen Gardeoffiziere zu Bedburg anno 2013“ über ein Crowdfunding – Projekt .

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius weiter: „Im Festzug hängt es von den Windverhältnissen ab, was vom Fahnenmotiv zu erkennen ist. In unserem Video kann nun jeder die Besonderheiten der Fahnen und Standarten ausgiebig betrachten und auch einen Vortrag unserer Fahnenschenkerin Alina Sieger genießen.“

Den Link zum Video: https://youtu.be/hEZtryXiSEM