Neue Satzung auf den Weg gebracht

In der Sitzung des Bruderrates und der Delegierten im Bezirksverband Bergheim-Nord vom 20.11.2019 im Schützenheim Oberembt wurde eine neue Satzung verabschiedet.

Diese beinhaltet neben einigen Aktualisierungen die Änderung des Wahlverfahrens bei Bezirksvorstandswahlen und die Grundlagen zur Beantragung der Gemeinnützigkeit ab 2020.

 

Bereits 2016 hatte der Bezirksvorstand eine Satzungsänderung vorbereitet, die aber vorerst ausgesetzt wurde. Die im kommenden Jahr 2020 anstehende Neuwahl des Bezirksvorstandes, und das in der neuen Satzung vorbereitete, vereinfachte Wahlverfahren, waren der Hauptgrund, die Neufassung der Satzung jetzt anzupacken. Zudem ergaben sich in jüngerer Zeit Kontakte, die einen Geldzufluss nur mit steurlich verwendbarer Spendenquittungen ermöglicht. Das ist nur gemeinnützigen Vereinen möglich. Daher wurde die Satzung um die entsprechenden Bestandteile erweitert, was unter großer Zustimmung der Vertretrer der Bruderschaften begrüßt wurde. Die Satzung wurde einstimmig angenommen

 

Die neue Satzung ist nun auf dem Weg, und muss nur noch von unserer Bundesgeschäftstelle und dem Amtsgericht, sowie dem Finanzamt abgesegnet werden. Sobald die erforderlichen Unterlagen vorliegen, wird die neue Satzung auch hier veröffentlicht.

 

Der Bezirksvorstand bedankt sich bei den Vertretern der bereits gemeinnützigen Bruderschaften, die mit guten Argumenten eventuell vorhandene Zweifel beseitigt haben und der Entscheidung auf den Weg geholfen haben. 

 

Danke für eure guten Beratungen. 

 

Michael Fabricius, Bezirksbundesmeister

im Namen des Bezirksvorstandes

Copyright © 2017. All Rights Reserved.