Veranstaltungen im Bezirksverband

• Bezirksbruderschaftsstag, findet im Regelfall am 2. Fastensonntag statt
  • Spendenaktionen gegen soziale Not in Form von Hutsammlungen
  • Bezirksmajestätenschießen/Schießveranstaltungen
  • Bezirksfest wechselnd zwischen den einzelnen Bruderschaften, unter der Voraussetzung, daß sich die Bruderschaft zur Organisation und zur Finanzierung in der Lage sieht, sonst organiert durch den Bezirksvorstand
  • Delegierten- und Bruderratsversammlungen
  • Besuch überbezirklicher Veranstaltungen bei Diözese und Bund
  • Jugendveranstaltungen und Einbeziehung der Jugend in kirchliche Veranstaltungen der Schützen
  • Fahnenschwenkerwettbewerbe
  • Jungschützen- und Schülerschützentag (zuletzt 2005 durchgeführt)
  • Adventfeier (zuletzt 2016 durchgeführt)

Getreu unserem Leitmotto "Glaube - Sitte - Heimat" eröffnen wir den Bruderschaftstag mit dem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend finden sich die Schützen auf Einladung der gastgebenden Bruderschaft zu einem Frühstück in einem Schützen- oder Pfarrheim zusammen und verleben einen besinnlich Vormittag. Ein Gastredner, den traditionell der Bezirkspräses aussucht, hält zu verschiedenen, meist geistlichen Themen, ein Referat, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Denn auch bei besinnlichen Themen darf gelacht werden.

Ein fester Bestandteil des Besinnungstages ist die Durchführung einer Hutsammlung, zu Gunsten eines lokalen Verwendungszweckes, den die gastgebende Bruderschaft aussucht und vorstellt. Hier kommen, wie immer wenn die Schützen den Hut kreisen lassen, ansehliche Beträge zusammen, um eine Hilfsorganisation zu unterstützen.