Bezirkskönigstreffen 2025
Bereits seit der Premiere im Jahr 2018 ist das Treffen der ehemaligen Bezirksköniginnen und -könige eine inzwischen traditionelle Veranstaltung auf dem Schießstand in Giesendorf geworden. Meistens Mitte Oktober, auf vielfachen Wunsch fand es diesmal bereits am 4.Oktober statt.
Neun ehemalige Majestäten fanden sich, zum Teil in Begleitung ihrer Ehepartner, ein und verlebten einen Nachmittag mit allerlei Verzällchen und Schwätzchen. Es ist ein kleines Familientreffen geworden, allerdings werden die Reihen der Teilnehmer etwas lichter, was teilweise am Beruf oder an Krankheiten liegt. Allerdings bemängelte der Bezirksbundesmeister bei seiner Begrüßung die mangelnde Rückmeldung aus dem Kreis der Eingeladenen. Erst nach erneuter Aufforderung kamen dann die einige Rückantworten zusammen. Dennoch freute er sich, dass sich dieser Kreis dennoch trifft, und er hofft darauf, dass im kommenden Jahr noch ein paar mehr den Weg finden.
Das Ausschießen des Wanderpokals stand ebenfalls wieder im Mittelpunkt. Nach einschlägigen Erfahrungen aus den Vorjahren war hier die Schußzahl im Vorfeld auf 99 festgelegt worden, danach sollte das Los entscheiden, um das Schießen nicht ausgiebig in die Länge zu ziehen.
Alle Neun legten an, nach dem der Vorjahressieger Wilfried Dreier den Ehrenschuß gemacht hatte. Nach 99 + 1 Ehrenschuß hielt sich der Holzvogel immer noch auf der Schraube, und somit hat der Bezirksbundesmeister dann unter dem strengen Blick der Ehren-Bezirksschießmeisterin Loni Schneider das Los gezogen und der Pokalgewinner 2024 konnte als erster den Titel verteidigen. Der Sieger 2025 heißt Wilfried Dreier.

Alle Teilnehmer stellten sich nach der Siegerehrung zu einem gemeinsamen Foto mit Pokal und Vogel auf.

Für das nächste Jahr muss allerdings ein anderer Termin gefunden werden, da am ersten Wochenende der Bundesjungschützentag in Bedburg, also in unserem Bezirksverband, stattfindet, und am zweiten Wochenende die Rom-Wallfahrt des Bezirksverbandes beginnt. Der Vorstand wird sich in seiner nächsten Sitzung mit der Veranstaltung befassen und dann die Runde der Teilnehmer schriftlich informieren.