Unsere Bruderschaften

Der Bezirksverband wird gebildet aus ehemals 23 Bruderschaften. Im Laufe der Zeit haben sich leider zwei Bruderschaften aufgelöst. Aktuell sind 21 Bruderschaften Mitglied in unserem Verband. Eine Übersicht finden Sie hier.

Bezirksverband

Der Bezirksverband Bergheim-Nord mit seinen rund 2900 Schützen ist der Zusammenschluss der 21 Schützenbruderschaften der Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf. Im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. Köln (BHDS) gehören wir dem Diözesanverband Köln e.V. an. Unsere Bezirksschützenjugend ist Mitglied im Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) und im BDKJ.

Besondere Ereignisse der jüngeren Verbandgeschichte war die Ausrichtung des 50. Bundesköniginnentages im Jahr 2005. Aber auch für 2018, im 70. Jahr unseres Bestehens, sind wir wieder mit einer runden Zahl einer Veranstaltung dabei, die 20. Diözesanjugendwallfahrt findet in unserem Verband statt.

Bezirkskönige

Die höchste Würde in unserem Bezirksverband ist das Amt des Bezirkskönigs. Natürlich können auch Schützendamen diesen Titel erringen. Hier haben wir die Bezirksköniginnen und ~könige seit 1958 auf mehreren Seiten, nach Jahren sortiert, zusammengestellt.

Zusammen gestalten

Liebe Besucher dieser Internet-Seiten,

neues Design und eine andere Technik zur Bearbeitung, unter diesem Gedanken stand die Entwicklungsarbeit für die Homepage. Wir sind froh, Ihnen heute die neugestalteten Seiten online stellen zu können. Wir sind uns aber auch im Klaren darüber, dass damit die Arbeit noch nicht erledigt ist.

Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand leitet die Geschäfte des Verbandes und organisiert die Veranstaltungen. Gewählt wird er für eine Amtszeit von 5 Jahren immer in den Jahren mit 5 oder 0. Die letzte Wahl war 2015. Wir stellen ihnen die Mitglieder des Bezirksvorstandes vor.